KIEZ: Raum und Persönlichkeit - Anne Christine
62
wp-singular,portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-62,wp-theme-bridge,bridge-core-3.3.4.2,cookies-not-set,qode-optimizer-1.0.4,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-30.8.8.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,qode-portfolio-single-template-5,wpb-js-composer js-comp-ver-8.5,vc_responsive

About This Project

Bei meinem Kartenprojekt “Kiez: Raum und Persönlichkeit“ will ich mit Hilfe einer Karte untersuchen, wie und auf welchen Wegen man nach einem Umzug in einen neuen Stadtteil den unbekannten Lebensraum erkundet. Es gilt die weißen Flecken auf meiner persönlichen Landkarte, wie so oft in den letzten Jahren, nach und nach mit Farbe und Formen, und damit mit Leben, zu bestücken. Die Ergebnisse werden auf einer sich evolutionär weiterentwickelten Landkarte wiedergegeben.

Die Landkarte ist Teil eines Prozesses des Raumerlebens und der Raumerschließung. Um die Karte entstehen zu lassen müssen Atmosphären wahrgenommen, Räume entdeckt und eigene Wege gezeichnet werden. Das Wahrnehmen in 3D wird mithilfe der Karte auf ein 2D Level gebracht und somit auch Anderen als ‘Blick von oben’ zur Verfügung gestellt.

Fragen die durch diese Arbeit aufgeworfen wurden sind unter anderem: Wie erarbeiten wir uns eine neue Umgebung? Was bewegt mich dazu Neues zu entdecken? Geschieht vieles spontan und ungeplant oder kann man diese Erschließung bewusst planen?

Das Video und die Karte wurden als Teil der Ausstellung VON WEGEN an der FH Potsdam präsentiert.
(Photocredits: Lorenz Erdmann)

Category
Photography, Video